Ich erteile derzeit Schlagzeugunterricht an der Joseph-Schmidt-Musikschule in Köpenick, Berlin.

Privatstunden sind nach Absprache ebenfalls möglich.

 

Das Curriculum für den Unterricht ist sehr flexibel, daher können Lernziele völlig individuell festgelegt werden und die Inhalte und das Tempo entsprechend an den Schüler oder die Schülerin angepasst werden. Im Vordergrund steht auf inhaltlicher Ebene vor allem das Erlernen von Grooves und Fills, die man in den verschiedenen Musikstilen braucht in denen das Schlagzeug vertreten ist (Rock, Pop, Funk, Jazz etc) und der Einsatz von Basic Rudiments bei der Songbegleitung (Time Playing) und beim Solieren. Auf übergeordneter Ebene lasse ich dabei immer wieder Methoden zu effektiver Übetechnik und -taktik einfliessen. Schülerinnen und Schüler können hier von 25 Jahren Übe- und Spielerfahrung profitieren. Je nach Bedarf vertiefe ich während des Unterrichts zusätzlich Themen wie Stickhaltung, Schlagtechnik und Bassdrumtechnik. Auf fortgeschrittenem Level können wir uns auch auf Bereiche konzentrieren wie: Chart Reading, Besentechnik, Solokonzepte, Transkriptionen, Oddmetergrooves oder Spezialtechniken (z.B. Traditional Grip, Sweep- Rudiments, Deadstrokes, Stickshot- Rudiments o.ä.).